Wieder begegnen

Wir können und wollen auf unsere Fähigkeiten zum Überleben stolz sein. Gerade in der Pandemie wird uns das immer wieder aufs Neue bewusst. Dennoch gibt es mehr zwischen den Menschen als jegliches Onlineformat erfüllen kann: einander sehen, in die Augen schauen einander berühren und voneinander berührt sein. Dann erst können wir Stimmungen und Atmosphären untereinander wahrnehmen, daraus etwas miteinander gestalten. 

Veranstaltungen

Wir können und wollen auf unsere Fähigkeiten zum Überleben stolz sein. Gerade in der Pandemie wird uns das immer wieder aufs Neue bewusst. Dennoch gibt es mehr zwischen den Menschen als jegliches Onlineformat erfüllen kann: einander sehen, in die Augen schauen einander berühren und voneinander berührt sein. Dann erst können wir Stimmungen und Atmosphären untereinander wahrnehmen, daraus etwas miteinander gestalten. 

Seelenerbe-Wochenende

Jahrestreffen 2023: »Sich selber finden - sichtbar werden«

Liebe erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern, liebe Mitglieder und Freunde des Seelenerbe e.V.
Wir laden euch herzlich eine zum Jahrestreffen und Mitgliederversammlung vom 21. bis 23.07.2023 im 

Seminarium »Alte Glasschleife im Murnthal«

Untermurnthal 1-3
92431 Neunburg vorm Wald
www.seminarium-im-murnthal.de

Wir waren begeistert von unserem letzten Treffen 2022 im Seminarium »Alte Glasschleife« – von dem wunderbaren Seminarhaus inmitten herrlicher Natur, vom feinen vegetarischen Essen und natürlich davon, sich endlich wieder „in echt“ und ganz persönlich begegnen zu können.

Deswegen werden wir uns nächstes Jahr im Murnthal wiedersehen!

Wir laden euch herzlich zum Wochenende „Sich selber finden – sichtbar werden“ vom 21. bis 23.07.2023 ein.

Mit einem psychisch erkrankten Elternteil aufzuwachsen bedeutet, schon als Kind und Jugendlicher sorgende Aufgaben zu übernehmen. Es bedeutet oftmals sich zu verstellen, um als unbelastet zu erscheinen, um die Eltern nicht zu beunruhigen und nach außen hin, den Schein einer harmonischen „normalen“ Familie aufrecht zu erhalten. Das kostet viel Kraft und mündet nicht selten in Selbstüberforderung. Auf sich selbst zu achten, seine eigenen Emotionen zu spüren und seine eigene Persönlichkeit zu entwickeln, wird dadurch erschwert oder sogar unmöglich gemacht. Sich selbst zu finden mitsamt seinen Gefühlen, Persönlichkeitsmerkmalen, Zielen und Träumen ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, ja unserer aller Lebensaufgabe. Diese Spurensuche nach sich selbst gelingt am besten in der Ruhe der Natur, in der Stille und zusammen mit einem mitfühlendem Gegenüber.

Das Haus im Murnthal ist bestens geeignet, gemeinsam an diesem Weg der Selbstfindung zu arbeiten und dafür, sich mit möglichen Lösungsstrategien auseinanderzusetzen.

Nähere Details zu unserem geplanten Seelenerbe-Wochenende erfahrt ihr ganz aktuell auf dieser Seite.

Wir freuen uns schon jetzt auf Euch!
Ganz herzliche Grüße, der Vorstand Seelenerbe e.V

Offener Herzensaustausch

Aus der Notwendigkeit zum virtuellen Austausch durch die Pandemie haben wir 2021 eine Tugend gemacht, indem wir den Seelenerbe Herzensaustausch ins Leben gerufen haben. Diese monatlichen Treffen über Zoom haben allen Vereinsmitglieder die Gelegenheit gegeben, sich miteinander auszutauschen und auch außerhalb der Seelenerbe-Wochenenden in Kontakt zu kommen. Nun möchten wir den Herzensaustausch auch für weitere interessierte erwachsene Kinder psychisch erkrankter Eltern öffnen. Ab sofort sind wir jeden letzten Dienstag des Monats um 19.30 Uhr wieder bei Zoom anzutreffen und freuen uns auf euch!
Los geht es am 27. September mit einem Seelenerbe-Abend. Klar, wir wollen miteinander über uns reden, über den Verein und unser gemeinsames Seelenerbe. Wie in der Vergangenheit wird es wieder Themenabende und offene Abende im Wechsel geben.  
 
Hier die Themen im Überblick:
  • 27. September 2022: Unser Seelenerbe – Wir und der Verein
  • 25. Oktober 2022: Wahn ohne Diagnose – Sich als Erwachsenes Kind erkennen
  • 29. Novermber 2022: Offener Abend bzw. Wahlthema aus den vorhergehenden Abenden
  • 27. Dezember 2022: Verarbeiten und Abschließen – Erwachsenes Kind ein Leben lang?

Ideen einbringen...

...oder uns bei der Organisation unterstützen.

Online treffen

Und hier ist der Link zu unseren Online-Treffen

»Wachsen, sich selber finden, nach außen gehen«

… von vergangenen Seelenerbe-Wochenenden …

2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015